Oft gestellte Fragen zur Sonographie

Untersuchungsdauer

Wie lange dauert eine Sonographie ?

Der Untersuchungsumpfang kann bei der Sonographie recht unterschiedlich sein. Meist müssen sie mit Umkleiden und Vorbereitung ca. 30 Minuten einkalkulieren.

Röntgenstrahlen vermeiden

Warum macht man nicht grundsätzlich Ultraschall und vermeidet so die schädliche Röntgenstrahlung ?

Viele Bereiche des Körpers lassen sich mit den Ultraschallwellen nicht darstellen. So kann man z.B. bei der Darstellung des Skeletts, des Schädels und des Erwachsenengehirns sowie der Lunge auf andere Darstellungsverfahren nicht verzichten. Auch viele Krankheitsprozesse lassen sich mit anderen Verfahren besser darstellen und unterscheiden. Oft ergänzen sich die beim Ultraschall gewonnen Informationen mit denen von anderen Untersuchungsverfahren, so daß man erst in der Kombination eine besonders gute Aussage erhält.

Nichts zu erkennen

Als Laie kann ich auf den Ultraschallbildern gar nichts erkennen. Nur beim Schwangerschaftsultraschall habe ich etwas gesehen. Röntgenbilder oder Kernspintomogramme sind viel schärfer. Geht das Ärzten auch so ?

Dem untersuchenden Arzt, der den Schallkopf hält und die Schallrichtung kennt, ist klar, was er sieht. Die schlechte Reproduzierbarkeit auf Bildern ist aber tatsächlich ein Nachteil des Ultraschall, z.B. wenn der Verlauf einer Krankheit von verschiedenen Untersuchern über einen längeren Zeitraum beobachtet werden soll.

Brust: Ultraschall oder Röntgen ?

Was ist besser: Die Mammasonographie oder die Röntgen-Mammographie ?

Als Suchmethode bei Vorsorgeuntersuchungen an Frauen über 40 Jahren kann die Ultraschalluntersuchung die Röntgen-Mammographie noch nicht ersetzen. Bei jüngeren Frauen wird sie aber zunehmend empfohlen, weil die Röntgenbilder hier besonders schwer zu beurteilen sind und andererseits die Strahlenbelastung eine größere Rolle spielt. Im übrigen ergänzen sich beide Verfahren, weil die Sonographie oft gutartige von verdächtigen Herden unterscheiden hilft und weil man mit ihr in die Achselhöhle sehen kann, die vom Röntgenverfahren nicht erreicht wird.

Schilddrüse: Sonographie oder Szintigramm?

Was ist genauer: Schilddrüsensonographie oder Schilddrüsenszintigraphie ?

Auch diese beiden Verfahren ergänzen sich, weil sie sehr unterschiedliche Informationen liefern. Hier steht aber in der Regel die Sonographie an erster Stelle der Diagnostik, weil sie keine Strahlenbelastung verursacht und die Schilddrüse genauer darstellt. Das Szintigramm zeigt dagegen den Stoffwechsel des Schilddrüsengewebes und hilft z.B., Knoten zu identifizieren, die im Überschuß Hormon produzieren.